Schulversammlung mit Ehrungen und Abschieden
Zu einer großen Schulversammlung trafen sich heute alle Klassen in unserem Foyer. Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule lernten neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennen und spendeten gemeinsam guten Segen für einen gelungenen Arbeitsbeginn des neuen Erziehers der Pinguine Niklas Sommerfeld und der beiden Integrationshilfen. Unsere Vorsitzenden des Schulparlaments prämierten mal wieder die ordentlichsten Garderoben, das erste Erscheinungsbild einer Klasse. Im Flur der ersten und zweiten Klassen gewannen die Otter, bei den dritten und vierten Klassen die Tintenfische und in der Orientierungsstufe die Eisvögel. Mit einer großen Portion Süßkram feierten die Klassen anschließend ihren Ordnungssinn. Frau Wolf würdigte die Taufe zweier Schülerinnen unserer Schule und verabschiedete ein Geschwisterpaar, das mit seiner Familie auswandert. Beim Vorlesewettbewerb in der Stadtbibliothek Wismar vertraten uns ganz hervorragend drei Schülerinnen der 5. Klassen. Marie M. von den Kranichen erreichte sogar einen tollen 3. Platz von insgesamt 15 Teilnehmenden. Anschließend verfolgten alle Kinder sehr gespannt die Preisvergabe des diesjährigen "Kängurus der Mathematik". Circa 50 Kinder der Klassenstufen drei bis sechs beteiligten sich im März an diesem anspruchsvollen Wettbewerb, der die mathematische Bildung unterstützt, Freude an der Beschäftigung mit der Mathematik weckt und die selbstständige Arbeit im Unterricht fördert. Jede Anstrengung wurde mit einer Urkunde und einem kleinen Knobelgeschenk belohnt. In der Klassenstufe drei gewannen fünf Kinder 2. und 3. Preise, in der 4. Klassenstufe schafften dies zwei Kinder. Den weitesten Kängurusprung der Grundschule erreichte Jonas S. aus der Froschklasse, in der Orientierungsstufe gelang dies Irma T. (Eisvögel) mit den meisten richtigen aufeinanderfolgenden Ergebnissen. Aus unseren 5. Klassen gewannen fünf Kinder 1., 2. und 3. Preise, in der 6. Klasse zwei. Wir sind auf jedes Kind stolz, dass sich freiwillig dieser mathematischen Herausforderung stellte und insbesondere natürlich auf die vierzehn Kinder mit den höchsten Punktzahlen und Preisgewinnen. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit den Preisgewinnen!








