Grundschulkinder auf Reisen

Die zweiten und vierten Klassen der Grundschule begaben sich vor dem Himmelfahrtswochenende auf Klassenfahrt. Alle Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß.

Die Klassenfahrt der Pinguine (2a) führte sie in der Zeit zurück. Unterkunft bot ihnen ein 1902 erbautes Siedlerhaus in Welzin. Mit abenteuerlichen Wanderungen fanden die Pinguine stets ihr Ziel. Als Schlossdamen und -herren wandelten sie auch auf den Spuren der Zeit und erfuhren Geschichtliches über das Schloss Bothmer.

Für die Frösche (2b) ging es nach einem gemeinsamen Frühstück mit einer Bahnfahrt und einer schönen Wanderung nach Zarfzow. Dort wurde in einem großen tollen Landhaus übernachtet. Es war eine aufregende erste Klassenfahrt mit einer Nachtwanderung, einer Schnitzeljagd und Kinderdisco inklusive Cocktailabend.

In unsere schöne Landeshauptstadt ging es für die Möwenklasse (4a). Im Planetarium lernten wir eine Menge über das Universum und hatten von der Dachterrasse einen tollen Blick über die Stadt und den Schweriner See. Das große Spielgelände im AWO-Gästehaus Schwerin-Muess ließ keine Wünsche offen. Mit Tischtennis, Volleyball, Basketball, Fußball, Minigolf, Klettern und mehr gestalteten die Möwen ihre Freizeit aktiv. Ein besonderes Erlebnis war die Erkundung der Reppiner Burg. Am Strand kühlten wir unsere Füße im See nach dem Wandern und gönnten uns ein leckeres Eis.

Die Seepferdchen (4b) haben sich auf den Weg gemacht ins schöne Schloss Dreilützow. Wir bewohnten das Verwalterhaus und hatten eine ganze Etage nur für uns. Die Tage vergingen wie im Flug und gleich am Ankunftstag waren die Kinder vom riesigen Schlosspark und seinen Spielmöglichkeiten begeistert. Benni vom Schlossteam führte uns in das Labyrinth und erzählte uns im Märchenzimmer etwas von zwei außergewöhnlichen Schlossbewohnern. Wir durften zu Dieter auf den Dachboden gehen, aber dieser weilte zur Zeit in Schottland bei einem Verwandten. Spannend sah es dort oben aus und ein bisschen gruselig wurde uns schon. Anschließend ging es in den Gruselkeller, den die Kinder mutig durchschritten haben. Am letzten Tag gab es noch einen Abenteuerpfad und eine Schlossrallye zu bestehen und die Disco rundete die Klassenfahrt perfekt ab.