Am Wochenende ist der Sonntag „Laetare“. Laetare heißt: Freut euch. Der vierte Sonntag der Passionszeit ragt aus der Reihe der anderen Sonntage während der Fastenzeit heraus. Er gilt als Freudentag mitten in der Passionszeit, als ein kleines Ostern in dieser ernsten Zeit.

Zum Sonntag Laetare bastelten unsere großen SchülerInnen der Orientierungsstufe mit den Kindern der Grundschule kleine Laetare- Sträuße. Der Strauß besteht aus drei unterschiedlichen Zweigen, drei Brezeln und drei Schleifen. Die Kinder lernen die Erklärungen dazu kennen.

Der Strauß wird immer für andere gemacht. Einen Laetare-Strauß muss man weitergeben. Die Freude wird einem anderen Menschen mitgeteilt. Sie wird einem anderen Menschen gemacht.

Die Hoffnung auf das Leben, die wollen wir mitten in der Passionszeit gern weitergeben.

Erklärung zu Lätare

.