Seit vielen Jahren besuchen uns die Sternsinger der katholischen Gemeinde unter Anleitung von Frau Mannheimer.

So begann auch dieses Jahr mit dem Segen der Sternsinger.

Gemeinsam sangen alle Kinder und Pädagogen mit den Sternsingern und verfolgten den diesjährigen Film.

Erstmalig war dies für uns in unserem Foyer möglich.

Mit einem großen Gemeinschaftsgefühl starten wir in das Jahr 2020, denken an Menschen, denen es nicht so gut geht wie uns und sind dankbar für das was wir haben.

Wir danken allen kleinen und großen Spendern! Jeder Beitrag hilft und zählt.

Was ist Aktion Drei-Königs-Singen?

"Bei der Aktion Drei-Königs-Singen sammeln Kinder und Jugendliche Spenden für gute Zwecke. Diese Kinder und Jugendliche nennt man Stern-Singer. Es gibt 300 Tausend Stern-Singer in Deutschland.

Die gesammelten Spenden bekommen dann Hilfe-Organisationen. Diese Hilfe-Organisationen unterstützen Kinder in Not auf der ganzen Welt.

Die Stern-Singer bringen auch den Segen. Das bedeutet, sie wünschen allen Menschen Gutes im Namen Gottes. Das ist eine wichtige Arbeit.

Worum geht es bei der Aktion?

Bei der Aktion Drei-Königs-Singen gibt es in jedem Jahr ein neues Thema. Und in jedem Jahr gibt es ein anderes Land, das im Vordergrund steht. Im Jahr 2020 geht es um das Thema Frieden. Dabei ist das Land Libanon wichtig.

Libanon ist ein Land am Mittelmeer. Die Hauptstadt von Libanon ist Beirut. Im Libanon leben viele Menschen mit unterschiedlichen Religionen. Zum Beispiel Christen und Muslime.

Im Libanon war lange Zeit ein Krieg. Heute leben die Menschen dort in Frieden. Es gibt aber noch viele Probleme in dem Land. Zum Beispiel ist im Nachbarland Syrien Krieg. Viele Menschen aus Syrien mussten fliehen. Sie sind in den Libanon geflüchtet.

Seit dem Jahr 2011 leben 1,2 Millionen Flüchtlinge im Libanon. Das sind sehr viele Menschen. Deswegen gibt es zu wenig Plätze in Krankenhäusern oder in den Schulen im ganzen Land. Das ist ein großes Problem für die Menschen im Libanon." (Text aus dem Programmheft der Sternsinger Aktion)

 

 

 

Copyright © 2020 Evangelische Schule Robert Lansemann. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen