Die Schulstiftung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland ist Träger des Schulhortes an der Evangelischen Schule Robert Lansemann in Wismar. Die Stiftung ist Träger von zurzeit achtzehn evangelische Schulen, mit insgesamt dreizehn angebundenen Horteinrichtungen. Die Schulstiftung ist eine Kirchliche Stiftung des öffentlichen Rechts.

Der Schulhort an der Evangelischen Schule Robert Lansemann und die Evangelische Schule Robert Lansemann wissen sich im gleichen christlichen Erziehungs- und Bildungsauftrag verpflichtet, der sich an der Gestaltung des christlichen Glaubens orientiert. Dazu gehören u. a. das Begehen der Feste des Kirchenjahres, gottesdienstliche Feiern und Andachten, gelebter christlicher Glaube und ein von christlichen Grundsätzen bestimmter Umgang miteinander.
Das pädagogische Handeln sollte sich konsequent an dem individuellen Menschen, seinen speziellen Begabungen und Befähigungen sowie Ressourcen und seiner individuellen Selbst- und Weltaneignung orientieren. Die Achtung der Individualität und die Nutzung aller zur Verfügung stehenden Möglichkeiten spielen in der Begleitung des Kindes eine tragende Rolle. Unser Ziel ist es, gemeinsam einen strukturierten Rahmen zu schaffen, in dem Kinder sicher wachsen und sich entfalten können.

Unser Leitbild: Weltoffen, Neugierig, Evangelisch

Christlicher Glauben:
- Jedes Kind wird als individuelles Geschöpf Gottes angenommen
- Feste und Feiern des Kirchenjahres bilden für uns Schwerpunkte religiösen Lebens
- Alltägliche gemeinsame Rituale sorgen für Orientierung und gestallten den Schulalltag

Gemeinschaft:
- Wertschätzend, einander achtend und respektierend begegnen sich Schüler/Kinder, Pädagogen, Mitarbeiter und Eltern
- Wir leben miteinander nach demokratischen Regeln und suchen in Konfliktsituationen gemeinsame Lösungen
- Höhepunkte in Hort und Schule fördern den Zusammenhalt Aller

Pädagogische Grundsätze:
- Im Mittelpunkt unseres Handelns steht das Kind in seiner Vielseitigkeit
- Durch unterschiedliche Organisations-, Lern- und Beschäftigungs-/Betätigungsformen fördern wir die Entwicklung und stärken eigenverantwortliches Handeln, Lernen und Leben